Mit einem Gottesdienst am Erntedanktag wurde die Fusion komplett: Seit dem 4. Oktober 2015 gibt es eine neue neuapostolische Kirchengemeinde in Filderstadt.
Am Standort Bonlanden haben sich die beiden Gemeinden Filderstadt-Bernhausen und Filderstadt-Bonlanden zur neuen Gemeinde Filderstadt-Bonlanden zusammengeschlossen.
Damit beginnt nach 64 Jahren der guten Nachbarschaft eine neue Ära des Miteinanders für die Gemeindemitglieder aus den bisherigen Gemeinden. Die Kirche in Bernhausen wurde profaniert, zu Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen treffen sich die Kirchenmitglieder aus den Ortsteilen Bernhausen, Bonlanden und Harthausen nun in der im Jahr 2009 eingeweihten Kirche in der Hornbergstraße.
Bereits vor einigen Monaten hatte der Fusionsprozess begonnen, der nun nach dem gemeinsamen Erntedank-Gottesdienst zu einem Prozess des endgültigen Zusammenwachsens geworden ist.
„Mit der Fusion sind wir einen wichtigen Schritt weiter gekommen auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Gemeindestruktur in der Region“ erklärte Bezirksältester Hans Laux. „Künftig wird die – ausschließlich ehrenamtlich verrichtete – Arbeit auf mehr Schultern verteilt und in vielen Bereichen des Gemeindelebens wird von der Fusion profitiert.“
Als Vorsteher der neuen Gemeinde wurde Christian Hoberg beauftragt. Bereits seit 1991 leitete er die Gemeinde Bonlanden. Der bisherige Vorsteher der Gemeinde im Ortsteil Bernhausen, Berthold Mangold, wird die frisch fusionierte Gemeinde weiterhin als Amtsträger begleiten, bis er Ende des Jahres in den altersbedingten Ruhestand tritt.