„#ich bin bei euch“ zog sich als Motto durch das KIGO-Wochenende, das am 17. und 18. Juni 2023 in der Neuapostolischen Kirche in Filderstadt-Bonlanden stattfand.
Bereits in den Wochen zuvor waren die Kinder zusammen mit ihren Lehrkräften in den Gemeinden aktiv gewesen, denn es galt einen neuen Fall für NAK-Kids zu lösen. Daraus entstanden Gemeindeplakate, ganz unterschiedlich, bunt und individuell gestaltet und dennoch gleich in ihrer Aussage: Jesus ist gekommen, Jesus ist da, Jesus kommt wieder. Diese Bilder mit der Überschrift „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ schmückten am Sonntag den Kirchenraum.
Am KIGO-Samstag trafen sich dann die Sonntagsschulkinder und Lehrkräfte und beschäftigten sich mit der besonderen Zeit zwischen Auferstehung und Himmelfahrt Jesu. Durch Erzählung und altersgerechte Transferangebote wurde die Veränderung vom Gefühlschaos hin zur Freude und das Zusammenleben der ersten Christengemeinde erlebbar gemacht. Es entstand ein Memory als Sinnbild des Verdoppelns und Weitergebens, außerdem wurden Inserate erarbeitet, in denen passende Mitbewohner für eine „Jesus-WG“ gesucht wurden.
Höhepunkt war der Gottesdienst am Sonntag, zu dem alle Kinder ab dem Vorsonntagsschulalter zusammen mit ihren Eltern eingeladen waren. Als Bibelwort diente Matthäus 28,20: „Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“, dessen biblischer Kontext mit einer Lesung erzählt wurde. Die Priester Chris Hammer und Stefan Wirth gestalteten den Gottesdienst interaktiv und dienten den Familien in einer kindgerechten Sprache. Ausgehend von einer Anspielgeschichte erarbeiteten sie mit den Kindern „wo Gott wohnt“, und vertieften, welches Verhalten Gott und Jesus gefällt. Die schöne Gewissheit, dass Gott immer bei uns ist, bekräftigten die Kinder mit passenden Liedern und gaben den musikalischen Ohrwurm mit: „Ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende“.