Drei Sakramente in einem Gottesdienst: Ein seltenes Ereignis, das die Gemeinde Stuttgart-Degerloch am Sonntag, 6. August 2023, erleben konnte.
Apostel Jürgen Loy war in die Kirche in der Leinfeldener Straße gekommen und predigte über 1. Mose 16,13: „Und sie nannte den Namen des Herrn, der mit ihr redete: Du bist ein Gott, der mich sieht. Denn sie sprach: Gewiss hab ich hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat.“
Der Apostel betonte, dass Hagars Beispiel – „sie“ im Bibelwort – schon am Beginn der Heiligen Schrift zeige, dass Gottes Liebe alle Menschen betreffe.
„Ausgerechnet eine ganz unscheinbare Person, eine ägyptische Sklavin, hat eine tiefe Gotteserfahrung. Gott ist für alle Menschen erlebbar und nicht nur für die Großen, die Weißen, die besonders Schlauen oder die, die zum verheißenen Volk gehören“, so der Apostel in seiner Predigt.
Nach einer Predigtzugabe des Bezirksvorstehers Thomas Harsch erlebte die Gemeinde alle drei Sakramente der Neuapostolischen Kirche.
Zuerst empfing der kleine Jonathan das Sakrament der Heiligen Wassertaufe, dann empfingen die vier Kinder Annabell, Jonathan, Mathéo und Rosi das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Anschließend feierte die ganze Gemeinde das Heilige Abendmahl.
Nach dem Gottesdienst, der vom Gemeindechor musikalisch umrahmt wurde, luden die vier „Versiegelungsfamilien“ die ganze Gemeinde zu Sekt und Kaffee ein.