Die neuapostolischen Kirchengemeinden Leinfelden und Echterdingen sind Vollmitglieder der ACK Leinfelden-Echterdingen
Am 17.10.2023 fand in den Räumen der Neuapostolischen Kirche Leinfelden die Herbstsitzung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Leinfelden-Echterdingen statt.
Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Aufnahme der beiden neuapostolischen Kirchengemeinden Echterdingen und Leinfelden als ordentliche Mitglieder. Beide Kirchengemeinden sind seit nunmehr über neun Jahren Mitglieder der ACK Leinfelden-Echterdingen im Gaststatus. Über diese Jahre hat sich im gemeinsamen Kennenlernen und Austausch ein sehr schönes und vertrauensvolles Verhältnis gebildet. Da von Seiten der Neuapostolischen Kirche aufgrund der Anfang des Jahres neu gefassten „Richtlinie zur Gestaltung und Förderung des ökumenischen Miteinanders“ jetzt auch Vollmitgliedschaften auf Ortsebene möglich sind, hatten die beiden Kirchengemeinden nach der Frühjahrssitzung, wo dieser Punkt angesprochen und sehr begrüßt wurde, einen entsprechenden Antrag gestellt. Die beiden Gemeindevorsteher wurden durch den Kirchenpräsidenten der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, Bezirksapostel Michael Ehrich, für die erforderlichen Schritte bevollmächtigt.
Nachdem die Vertreter der Neuapostolischen Kirchengemeinden, Evangelist Dr. Michael Fröhlich und Evangelist Siegfried Schneider ihre Anerkennung der Präambel der Satzung der ACK Leinfelden-Echterdingen nochmals bestätigt hatten, wurden die beiden Kirchengemeinden durch einstimmigen Beschluss als ordentliche Mitglieder aufgenommen und herzlich willkommen geheißen. Damit sind die Vertreter der beiden Kirchengemeinden künftig auch stimmberechtigt.