Am Samstag, 29. November 2014, fand der traditionellen Berkheimer Weihnachts-markt statt, auf dem die Berkheimer Vereine und Kirchengemeinden mit ihren Ständen eine schöne vorweihnachtliche Stimmung zaubern.
Bereits zum siebten Mal beteiligte sich die neuapostolische Kirchengemeinde Esslingen-Berkheim mit einem Stand an dem Markt und sorgte dieses Mal mit Sauerkraut und Schupfnudeln sowie Glühwein für das leibliche Wohl der Marktbesucher. Die von den Gemeindemitgliedern selbst gebackenen Guatsle (Weihnachtsplätzchen) erfreuten sich großer Nachfrage und waren nach wenigen Stunden ausverkauft.
Traditionell war der Verkaufserlös des Standes wieder für eine soziale Einrichtung bestimmt. Es kamen 1000 Euro zusammen, die dieses Mal an den Esslinger Tafelladen des Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. gehen.
Zunehmend geraten Menschen in Armut und sind auf günstige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen. Gleichzeitig werden qualitativ gute Lebensmittel vernichtet, weil sich Zurücknahme oder Weiterverarbeitung nicht rechnet. Das Konzept des Tafelladens macht aus dieser Not eine Tugend. Überschüsse werden dorthin umgeleitet, wo Bedarf besteht: bei Menschen, die finanziell knapp sind. Unternehmer leisten mit der Überlassung kostenloser Lebensmittel einen sozialen Beitrag und sparen Entsorgungskosten. Bedürftige können dieses Lebensmittel dann im Tafelladen deutlich günstiger einkaufen als im normalen Laden. So sparen sie und haben Spielraum für unvorhergesehene Aufwendungen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.