Unter dem Motto „… mehr als eine gute Tat“ fand am 9. Oktober 2015 in der neuapostolischen Kirche Esslingen wieder eine Blutspende-Aktion in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen des Deutschen Roten Kreuzes statt.
69 Spendenwillige kamen zu der Aktion, davon 16 Erstspender.
Die Spender wurden dabei vom Personal des Blutspendedienstes optimal betreut und von Mitgliedern der Kirchengemeinden des Kirchenbezirks Esslingen liebevoll versorgt.
Blutkonserven werden dringend benötigt. Eine ausreichend hohe Zahl von Blutkonserven ist unerlässlich, um verwundeten Menschen rasch Hilfe leisten zu können und damit Leben zu retten. Für den einzelnen, gesunden Menschen ist die Spende von Blut unproblematisch. „Der gesunde menschliche Organismus ist in der Lage, Blutverluste bis zu der Menge von 1000 ml in relativ kurzer Zeit auszugleichen“, so der Blutspendedienst auf seiner Website. „Die gespendeten 500 ml Blut bilden sich schnell nach, und bei normaler, abwechslungsreicher Ernährung ist eine regelmäßige Blutspende völlig unproblematisch“.