Im Gottesdienst am Sonntag, 14.06.2015, durfte die Gemeinde die Heilige Wassertaufe eines kleinen Kindes erleben.
Der Gemeindevorsteher, Hirte Matthias Foerg hielt diesen Taufgottesdienst in der Gemeinde Esslingen. Dem Gottesdienst lag ein Bibelwort aus Johannes 8 Vers 12 zu Grunde: „Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
In seiner Predigt sprach der Hirte von der Finsternis des Unglaubens und der Desorientierung. Dies versuche Jesus durch seine Lehre aufzuheben. Jesus wolle das Licht in die Welt bringen, nicht Gesetze und Regeln. Er gebe Orientierung im täglichen Leben. Man dürfe Gott nicht ausnutzen, nicht nur danken, wenn es gut läuft. Im täglichen Leben sei es schwierig immer sein Licht leuchten zu lassen, man müsse sich selber mit seinen Fehlern betrachten, nicht nur die Anderen. Man könne ein Licht sein für andere, beispielsweise im Gebet.
Zur Vorbereitung der Taufe sang Melanie Scheel begleitet am Klavier. Danach trat die junge Familie vor den Altar, wo sie von Hirte Foerg empfangen wurde. Er gab den Eltern noch ein paar Gedanken mit auf den Weg: Als Eltern wolle man seinem Kind den Weg ins Leben ebnen, doch die Wünsche der Eltern stimmten nicht immer mit den Wünschen des Kindes überein. Die Lenkung der Wege könne nur über die Liebe Gottes erfolgen. Noah als Erbauer der Arche habe ein tiefes Vertrauen zu Gott gehabt und seine Weisungen befolgt. Das wünschte sich der Hirte auch für den Täufling. Er gab der Familie noch Bibelwort aus 5. Mose 6 Verse 5-7 mit auf den Weg: „Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst.“ Er schloss seine Ansprache mit dem Rat, dem Täufling vorzuleben, auf was es ankomme. Anschließend folgte die Heilige Wassertaufe des kleinen Jungen.
Als Überraschung sang dann noch der Kinderchor sehr zur Freude der Familie, der Gäste und der Gemeinde Esslingen.